Montag, 23. Mai 2016

RoboTech Maxdorf qualifiziert sich fürs Deutschlandfinale der World Robot Olympiad

Am 30. April 2016 haben 3 Teams unserer Roboter-AG RoboTech Maxdorf erfolgreich in Haßloch am Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO), der als Landeswettbewerb Robotik ausgetragen wird, teilgenommen.

Die WRO ist ein internationaler Roboterwettbewerb für Jugendliche, an dem weltweit über 20.000 Teams aus über 50 Ländern teilnehmen. Die WRO Wettbewerbe kombinieren den Nervenkitzel eines Sportevents mit einer schulischen Herausforderung, einen LEGO MINDSTORMS Robotern zu bauen, designen und zu programmieren.

In der Altersklasse Junior (Geburtsjahrgänge 2001 – 2003) hat das Team mit Dennis Krüger (7a) und Dennis Nagel (7b) dabei nur hauchdünn mit 1 Punkt Unterschied den Landessieg verpasst, sich aber mit dem verdienten 2. Platz souverän für das Deutschlandfinale der WRO qualifiziert, das am 18. und 19. Juni in Ludwigshafen stattfindet. Sie haben einen Roboter gebaut und programmiert, der wirklich sehr zuverlässig und exakt mit Hilfe von Sensoren navigieren und die Aufgaben erfüllen kann.  Das ersatzgeschwächte Team (leider ist kurzfristig die Teambaumeisterin ausgefallen) mit Simon Hebich (8c) und Leon Selig (9b) hatte mit der anspruchsvollen Aufgabenstellung mehr zu kämpfen, am Wettbewerbstag taktisch aber alles richtig gemacht und konnte sich so in dieser Altersklasse noch den 3. Platz bei 11 teilnehmenden Teams sichern.

In der Altersklasse Elementary (Geburtsjahrgänge 2004 – 2008) startete das Team mit Antoni Schinarakis (5d) und Keren Olcay (5d), die bei Ihrer ersten Wettbewerbsteilnahme wertvolle Erfahrungen gesammelt haben. Bei Punktgleichheit zum 3. Platz belegte unser jüngstes Team aufgrund der schlechteren Gesamtlaufzeit in einer engen Wertung leider nur den 5. Platz.

Es ist ein tolles Gesamtergebnis für unsere Roboter-AG RoboTech Maxdorf. Wir gratulieren natürlich ganz besonders Dennis Nagel und Dennis Krüger zur Qualifikation fürs Deutschlandfinale der WRO in Ludwigshafen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung – Besucher sind bei freiem Eintritt willkommen.