Montag, 18. Juli 2016

Codenames & Co - Übergabe von 63 neuen Spielen beim Testnachmittag

Heute Vormittag wurde das Geheimnis bei einer Pressekonferenz in Berlin gelüftet: Codenames ist das „Spiel des Jahres 2016“.

Bereits am 6. Juli war Jury-Mitglied Sandra Lemberger am LMG zu Gast, um mit unseren Schüler/innen bei einem langen Spielenachmittag alle drei Kandidaten auf der Nominierungsliste auf Herz und Nieren zu testen.

Alle Spiele kamen hervorragend an - fast immer wurde direkt eine zweite Partie eingefordert. Frau Lemberger erklärte geduldig und kompetent die Spielregeln und interessierte sich unter anderem dafür, wie gut Codenames bei unseren Fünft- und Sechstklässler/innen ankommt. Trotz der Altersangabe "ab 14" auf der Schachtel war die überwegende Mehrheit der Tester/innen von dem kurzweiligen Kommunikations- und Assoziationsspiel begeistert und ist mit der heutigen Kür zum Hauptpreisträger sicher einverstanden.

Frau Gorges, Frau Humbert und Herr Müller-Gräf standen als zusätzliche „Erklärbären“ zur Verfügung und freuten sich zusammen mit den Schüler/innen über die große Erweiterung unserer Spieleausleihe: Dank einer großzügigen Förderung in Höhe von 1000 Euro durch den gemeinnützigen Verein „Spiel des Jahres e.V.“ konnten sage und schreibe 55 neue Brett- und Kartenspiele angeschafft werden. Neben der nun besonders gut passenden Neuerwebung Codenames konnten dabei zahlreiche Wünsche unserer Schüler/innen erfüllt werden.

Als Lieferant wurde mit Magnus-Spiele in Viernheim im Vorfeld ein Ladengeschäft vor Ort ausgewählt, dass durch den angebundenen Online-Versand bei www.magnus-spiele.de attraktive Preise anbieten kann. Herr Müller-Gräf ließ es sich nicht nehmen, die „Kofferraumladung" mit Spielen persönlich in Viernheim abzuholen. Das Team von Magnus-Spiele freute sich sehr über das Angebot der täglichen Spieleausleihe am LMG und packte als zusätzliche Spende noch einen Karton mit acht kostenlosen Spielen für unsere Schüler/innen dazu.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei „Spiel des Jahres e.V.“ und Magnus-Spiele für die großartige Unterstützung und freuen uns darauf, alle Neuerwerbungen in den Mittagspausen im nächsten Schuljahr auszuprobieren.