Dienstag, 20. März 2018

Mathematische Modellierungswoche

Mathematische Modellierungswoche in Oberwesel

Die vom 18.-23. Februar von der TU Kaiserslautern veranstaltete Modellierungswoche zur Förderung von MINT interessierten Schülern der 10.-12. Jahrgangsstufe wurde dieses Jahr erstmals von den zwei Schülern Leo Jung und Fabian von der Warth besucht, die von Herr Neeb begleitet wurden.

Nach der Anreise am Sonntag wurden den insgesamt fast 60 Schülern und Lehrern 8 verschiedene mathematische Modellierungsprobleme zur Auswahl gestellt. Während Leo sich für das Projekt zur Erstellung eines 3D-Scanners entschied und Fabian sich mit dem algorithmischen Finden einer Marathon Strecke für die Leichtathletik EM 2018 in Berlin beschäftigte, gab es u.a. noch Projekte wie 'Ticketpreisgestaltung' oder 'Ablaufplanung' der Leichtathletik EM 2018, sowie 'Kameraführung eines 100m Sprints'. "