Sonntag, 15. April 2018

Änderungen zur Bücherrückgabe im Schuljahr 2017/18

Sehr geehrte Eltern,

die Rückgabe der ausgeliehenen Schulbücher erfolgt wie jedes Jahr in den Schulen. Der Termin wird rechtzeitig von den jeweiligen Schulen bekannt gegeben. In den vergangenen Jahren wurden leider viele Bücher nicht zurückgegeben, weil Schüler einzelne Bücher nicht dabei hatten oder Schüler nicht zum Abgabetermin kamen.

Im letzten Schuljahr wurden 1500 Bücher nicht zurückgegeben. Von der Kreisverwaltung musste Ersatz beschafft werden. Dies bedeutet, dass jedes Schuljahr erhebliche Mehrkosten entstehen. Bisher haben wir die Möglichkeit eingeräumt, die Bücher nachträglich in der Kreisverwaltung zurückzugeben, wodurch hunderte von Büchern in unseren Räumlichkeiten gelagert und in die Schulen zurücktransportiert werden mussten.

Entsprechend den Vorgaben des Landes zur Rücknahme der Schulbücher im Rahmen der Schulbuchausleihe tritt erstmalig zur Bücherrückgabe im Schuljahr 2017/18 folgende Änderung in Kraft:

In der Kreisverwaltung  -Schulbuchausleihe-  in Ludwigshafen können keine Schulbücher mehr zurückgegeben werden.
Aus diesem Grund wird der Schulträger Rhein-Pfalz-Kreis ab dem Schuljahr 2017/2018 nach den regulären Rückgabeterminen in den einzelnen Schulen noch einen zentralen Zusatztermin für die Bücherrückgabe ermöglichen.

Dieser Termin ist am Freitag, 22.06.2018 von 12:00 bis 16:00 Uhr in der Realschule im Paul-von-Denis Schulzentrum in Schifferstadt, Neustückweg.

Für alle Bücher, die auch bei dem Zusatztermin nicht zurückgegeben werden, ist Schadensersatz zu zahlen. Eine Bücherrückgabe beim Schulträger (Kreisverwaltung Ludwigshafen) ist dann nicht mehr möglich.

Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahme.

Ihr Schulträger
Rhein-Pfalz-Kreis