Freitag, 03. Oktober 2014

"Maximal nachgefragt bei... Christian Baldauf und Jürgen Creutzmann" aus Schülersicht

Am 29.09.2014 durfte unsere Schule zum zweiten Mal die Veranstaltungsreihe „Maximal nachgefragt bei...“ nutzen um, nach Kurt Beck, dieses Mal gleich zwei Persönlichkeiten aus der Politik begrüßen zu dürfen.

Zu Gast waren Jürgen Creutzmann, als ehemaliger Abgeordneter der FDP im Europaparlament und Christian Baldauf, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU im rheinland-pfälzischen Landtag.

Die Veranstaltung war erneut ein voller Erfolg!

Die Vorbereitungen für diesen Besuch wurden rund 2 Wochen im Voraus getroffen, wobei dieses Mal nicht alle Schüler Fragen an Herr Broscheit und uns - den Sozialkunde Leistungskurs der MSS 11- abgeben konnten, sondern diese allein von uns herausgesucht und geordnet wurden. Die Fragen bündelten sich in drei große Themengebiete. Neu dazu kam, dass es nicht nur einen, sondern immer zwei Interviewer für jedes Themengebiet gab.

Aufgrund unserer bereits gesammelten Erfahrungen durch das Interview mit Kurt Beck war auch die Probezeit nicht so lang, es wurde lediglich ein Schnelldurchlauf in der Mensa vorgenommen, bei dem Herr Broscheit wieder einmal die Rolle der Politiker einnehmen musste.

Ein großer Vorteil war es auch, das Interview nun in der neu gebauten und komfortablen Mensa durchführen zu können, wodurch eine angenehme Atmosphäre entstand. Der gesamte Abend verlief für uns Interviewer nach Plan, da Herr Baldauf und Herr Creutzmann ehrlich und ausführlich all unsere Fragen beantworteten.

Als die Sprache auf das außenpolitische Thema "Sanktionen gegen Russland" kam, verdeutlichte Herr Creutzmann, dass die EU-Staaten Sanktionen in Kauf nehmen müssten, um einen Krieg zu vermeiden.

In vielen Punkten waren sich der CDUler und der FDPler einig, vor allem als es um das Thema "Islamischer Staat" ging. Nachdem angesprochen wurde, dass sich auch Deutsche zum "Gotteskrieger" ausbilden lassen, appelierte Herr Baldauf direkt an uns Schüler: „Seid stolz auf eure Kultur, in der religiöse Gewalt keinen Stand hat!“

Auch im Bezug auf ihr Privatleben gewährten uns beide einen Einblick. So stellte sich beispielsweise heraus, dass die Politiker in ihrer Schulzeit besonders gut in Mathematik waren und Herr Baldauf ein großer FCK-Fan ist, dessen größte Jugendsünde es war, ein Bayern München Spiel zu besuchen.

Auch der zweite Teil von "Maximal nachgefragt bei..." war also wieder ein bereicherndes Erlebnis für alle Beteiligten und wir hoffen, auch in Zukunft weitere interessante Persönlichkeiten begrüßen zu dürfen.

• geschrieben von: Julia Lubos
  • Fotos: Herr Vogt