Samstag, 12. November 2016

Die Pfalz gibt ihr ein wohliges Gefühl! Maximal nachgefragt bei... Julia Klöckner

Am 07. Oktober 2016 luden die Sozialkundeleistungskurse der elften und zwölften Klassen, geleitet von Herrn Broscheit und Frau Knopf, die Politikerin Julia Klöckner zu uns ans LMG nach Maxdorf ein.

Sie ist Vorsitzende und Spitzenkandidatin der CDU in Rheinland-Pfalz, Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag und stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU.

Während des Interviews beantwortete sie sowohl persönlichere Fragen, als auch Fragen zur Politik allgemein und zu ihrer eigenen Laufbahn als Politikerin. Sie hält sich in ihrer Freizeit gerne auf ihrem Weingut auf oder geht ihrem Hobby Rennradfahren nach. Unsere Schüler/innen interessierten sich natürlich auch dafür, welche Leistungskurse sie zu ihrer Schulzeit belegt hatte. Bereits damals zeigte Frau Klöckner Interesse für Politik, was sich auch in den Leistungskursen Deutsch, Latein und Sozialkunde wiederspiegelte.

Wie sich darüber hinaus herausstellte, kennen sich Frau Merkel und Frau Klöckner recht gut. Über unsere Bundeskanzlerin fielen viele freundliche Worte und auch sonst redete Frau Klöckner sehr positiv über die Politiker/innen, welche sowohl in ihrer eigenen, als auch in den anderen Parteien agieren.

Am Ende hatten alle nochmal die Möglichkeit, ein Selfie mit der Politikerin zu machen und auch Frau Klöckner zückte ihr Handy, um einen neuen Tweet zu posten.

Letztendlich haben wir doch alle irgendwie das Klischee im Hinterkopf, dass Politiker nicht besonders gerne offen über ihre Meinung reden und es doch schwer ist, bei Gesprächen mit ihnen nicht einzuschlafen. Ich glaube an diesem Freitag wurde uns auf jeden Fall das Gegenteil bewiesen. Wir haben eine sehr herzliche und lustige Frau kennengelernt, die wir immer wieder gerne bei uns willkommen heißen.

Am 2. Februar 2017 erwartet uns bereits das nächste Highlight aus der Veranstaltungsreihe "Maximal nachgefragt bei...". Dann wird unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer am LMG zu Gast sein.

• geschrieben von: Maria Roßberg
  • Fotos: Patrik Krebs