Mittwoch, 21. Juni 2023

Der Fachbereich Kunst spendet für die Ukraine

Bereits im Dezember des letzten Jahres fand die erste öffentliche Kunstausstellung des Lise-Meitner-Gymnasiums unter dem Motto „Junge Talente“ im Carl-Bosch-Haus der Verbandsgemeinde statt.

SchülerInnen aller Jahrgangsstufen stellten dabei ihre Werke aus, die im Kunstunterricht angefertigt wurden. Dabei wurde den zahlreichen BesucherInnen eine bunte Auswahl an unterschiedlichen Techniken, Gattungen und Bildthemen geboten: neben naturalistischen Landschaftsmalereien und expressiven Kohleillustrationen gab es beispielsweise auch Designentwürfe, Fotocollagen, Stillleben und Architekturmodelle zu bestaunen.Bild Spendenübergabe

Die Fachschaft Kunst organisierte dabei auch den Verkauf von Kalendern, Postkarten sowie Kunstdrucken der ausgestellten Bilder, um mit dem Erlös hilfsbedürftige SchülerInnen in der vom Krieg betroffenen Ukraine zu unterstützen.

Jetzt endlich konnte der erwirtschaftete Betrag von 450,- € stellvertretend an Frau Anna Vitkovska übergeben werden, die seit einem Jahr an unserer Schule geflüchtete ukrainische SchülerInnen beim Deutschlernen begleitet.

Mit unserer Spende unterstützen wir das Gymnasium „Oasis of Hope“ in Cherkasy, Ukraine, an dem Frau Vitkovska früher selbst tätig war. Die Schule engagiert sich seit dem Kriegsausbruch im Februar 2022 besonders für Kinder und Familien, die sich innerhalb der Ukraine auf der Flucht befinden. Die Geflüchteten erhalten Übernachtungsmöglichkeiten, Nahrungsmittel, Kleidung und Dinge des täglichen Bedarfs, die Kinder und Jugendlichen können ihre schulische Bildung fortsetzen. Durch das Angebot einer Betreuung der Vorschulkinder, wird den Eltern zudem bei der Arbeitssuche der Rücken freigehalten. Wir freuen uns, mit unserer Spende zahlreiche SchülerInnen, die durch den Krieg ihre vertraute Umgebung aufgeben mussten, mit unterstützen zu können.

I. Pfeifer-Schulz und C. Kornmann