Donnerstag, 22. Juni 2023

„Wir stärken Mädchen“ - Abschlussveranstaltung in Heilbronn

Am Freitag, den 12. Mai 2023, startete die luxuriöse Busreise der Informatik-AG für Mädchen nach Heilbronn.

Seit dem letzten Schuljahr (SJ. 21/22) wird die AG von der deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen des Projektes „Future Ready“ unterstützt. An diesem Wochenende fand die Abschlussveranstaltung des Programms „Wir stärken Mädchen“ statt. Mädchen aus ganz Deutschland reisten nach Heilbronn, um ihr Projekt vorzustellen, sich kennen zu lernen und natürlich zu feiern.

Die moderne Jugendherberge befindet sich in der Nähe der Innenstadt von Heilbronn. Dadurch konnten wir nach der Anreise direkt einen Abstecher in diverse Geschäfte tätigen, bevor die Schülerinnen ihre Zimmer bezogen.

Nach dem Abendessen gab es ein buntes Abendprogramm: Karaoke, Switch, Tischtennis, Makramee… Hier war garantiert für jeden etwas dabei.

Am nächsten Morgen dekorierten die Mädchen den Stand ihrer AG mit allerlei Accessoires. Von Lichterketten, über bunte LMG-Logos, bis hin zu mitgebrachten fahrbaren Robotern und Handheld-Spielen war der Kreativität dabei keine Grenzen gesetzt.

In diesem Jahr gab es sogar zwei Stände, die vom LMG gestaltet wurden. Lily Ablaß, Valerie Petry und Alisa Weitz namen über „Technovation Girls“ an der Abschlussveranstaltung teil. Technovation Girls ist ebenfalls ein Projekt der deutschen Kinder- und Jugendstiftung, bei der Schülerinnen unter den Anleitung von Mentor/innen soziale Apps mit Thunkable erstellen und eine Marketing Strategie entwerfen.

Am Nachmittag fand dann das eigentliche Abschlussprogramm statt. Jede angereiste Projektgruppe präsentierte ihre Ergebnisse an einem Stand. Zusätzlich gab es ein buntes Bühnenprogramm mit Vorstellungsvideos von Projektgruppen, die leider nicht persönlich anreisen konnten. Besonders inspirierend war der Vortrag der Olympiasiegerin Carina Bär im Doppelvierer-Rudern. Am wichtigsten sei es, an sich selbst und sein Team zu glauben und niemals sein Ziel aus den Augen zu verlieren so Bär.

Gekrönt wurde das Wochenendprogramm durch eine Abschluss-Party mit Musik, Snacks und Tanz.

Die Informatik-AG für Mädchen war sehr froh, an diesem spaßigen Wochenende teilhaben zu dürfen. Wir hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr derart inspirierende Veranstaltungen erleben werden.